200 Jahre Feldschützen Lauterbrunnen

200 Jahre Feldschützen Lauterbrunnen

Liebe Schützinnen und Schützen

Die Feldschützen Lauterbrunnen wurden 2019 200-jährig. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Verein so lang besteht. Zu diesem Anlass wurde ein Jubiläumschiessen organisiert und die Preisverteilung erfolgte am 12. Oktober 2019 im Hotel Silberhorn in Lauterbrunnen.

Das Jubiläumsschiessen fand im Juni 2019, bei sommerlichen Temperaturen, auf dem Schiessstand Buche in Lauterbrunnen statt. An den beiden Wochenenden reisten Schützen aus verschiedensten Regionen und Kantonen an.
Durch die Schützen wurden über alle Kategorien sehr gute Resultate erzielt. Geschossen wurde mit Standardgewehren (Kategorie A), Sturmgewehr 57-03 (Kategorie D), alle übrigen Armeewaffen, Sturmgewehr 90/57.02, Karabiner (Kategorie E). Für die Jungschützen wurde eine eigene Wertung geschaffen. Ebenso wurde eine Schützenkönigswertung aus der Kombination der Probeschüsse, Jubiläumsstich und Staubbachstich geführt.
In der Kategorie Gruppe konnten sich die einheimische Zusammenstellung «OK-Sport» den zweiten Rang, Kategorie A, «JS1» und «Esla» den Rang 2 und 3 in der Kategorie Jungschützen sichern. Kräuliger Cédric aus Lauterbrunnen errang im Jubiläumsstich in der Kategorie Jungschützen den 3. Rang. Die übrigen Podestplätze gingen an die Teilnehmer, welche zahlreich aus der ganzen Schweiz angereist waren.

Die Preisgewinner konnten dank grosszügiger Spenden tolle Gaben und Gutscheine in Empfang nehmen. Das Organisationskomitee dankt allen Spendern herzlich für die Unterstützung des Jubiläums.

zu den Ranglisten

Insgesamt sind die Organisatoren mit dem Jubiläum sehr zufrieden.

Die Ausstellung im Talmuseum hat uns allen die Vergangenen 200 Jahre und damit auch einen Teil aus der Geschichte des Tales nähergebracht. Der Schützengeist wurde gepflegt und Dank dem Jubiläumsschiessen konnte der Kugelfang saniert und neue Scheiben finanziert werden.

«E glungeni Sach», befindet der OK-Präsident Martin Schmied zum Schluss und dankt nochmals allen für die Teilnahme und Unterstützung.

die Feldschützen Lauterbrunnen
OK Präsident Martin Schmied

Zeitungsbericht Jubiläums HV

Jubiläumsversammlung-Bericht-im-BO-8-3-2019

Zeitungbericht Vernissage

Talmuseum-Vernissage-Bericht-im-BO-vom-24-5-2019

Zeitungsbericht Jubiläumsanlass

Bericht-Jubiläumsschiessen-in-JZ-25-6-19